Exkursion der 3a ins WIFI-BIZ St. Pölten (18.05.2011)

Die Schülerinnen und Schüler der 3a besuchten in Begleitung des Schülerberaters Alfred Pfalzer das WIFI-Berufsinformationszentrum in St. Pölten.
In einem Seminarraum wurden gemeinsam mit zwei WIFI-Betreuern die Grundlagen der Berufsentscheidung erarbeitet. Danach ging es zu Fuß zum WIFI-Hauptgebäude, wo ein Werkstättenrundgang den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, Berufstätigen bei der Arbeit im Rahmen ihrer Fortbildungskurse zuzusehen.

Zeitgleich fand an der Hauptschule für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen ein vom Wirtschaftsmuseum gestalteter Vortrag zum Thema „Auch du bist gut versichert – Soziale Sicherheit in Österreich“ statt, in dem ihnen im Rahmen einer Wanderausstellung die Grundzüge der Sozialversicherung nähergebracht wurden.