[Weitere Bilder hier]

Exkursion der 4. Klassen ins Landesklinikum Mostviertel (27.05.2009)

Die beiden 4. Klassen fuhren in Begleitung von OLfWE Helga Weinstabl, HOL Hermine Pfalzer und HOL Alfred Pfalzer am 27. Mai 2009 nach Amstetten zu einer Exkursion ins Landesklinikum Mostviertel.
Ausgehend von den Unterrichtsfächern Ernährung und Haushalt und Biologie und Umweltkunde wurde die Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe besucht. Ziel war es, bestehende Kenntnisse aus den beiden Gegenständen zu vertiefen und die Praxis vor Ort kennenzulernen.
Die Schülerinnen und Schüler sahen das Kreißzimmer, konnten dabei sein, wie ein Baby gebadet wurde und bekamen in einem Ambulanzraum erklärt, wie eine gynäkologische Untersuchung vor sich geht. Auch verschiedene Aspekte des Sexuallebens wie Empfängnisverhütung und Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten wurden eingehend erörtert.